Voll- und Systemanbieter in Holzwerkstoffen

SWL erwirbt ehemaliges Holzwerk Kollerbeck

SWL erwirbt ehemaliges Holzwerk Kollerbeck

SWL erwirbt ehemaliges Holzwerk Kollerbeck

Frühjahr 2016

Die SWL Tischlerplatten Betriebs-GmbH mit Sitz in Langenberg/Westfalen wird das in 2014 stillgelegte Holzwerk Kollerbeck/Marienmünster im Frühjahr 2016 wieder in Betrieb nehmen.

Die Maschinen wurden von der Scheibner GmbH/Schlitz aus der Insolvenz von der Volksbank Paderborn erworben und nun direkt an SWL weiter veräußert.

Gleichzeitig kaufte man das Gelände mit einer Fläche von 3,7 ha und einer Hallenfläche von 4500m².

Ursprünglich war das Werk auf die Herstellung von imprägnierten Dachlatten spezialisiert. In Zukunft werden diese in technisch getrockneter Ausführung hergestellt. Geplant sind die Produktion von ca. 15.000 m³ Dachlatten/Jahr und andere Produkte wie Bohlen und Kanthölzer. Hierfür werden die entsprechenden Trocknungsanlagen angeschafft.

Ein Großteil des produzierten Schnittholzes wird aber in die Herstellung von Mittellagen für Tischlerplatten fließen und somit die Eigenfertigung um 15.000 m³ Mittellagen/Jahr deutlich erhöhen. Am Standort Langenberg werden dazu zusätzliche Trocknungskapazitäten und eine neue Mittellagenstraße aufgebaut.

Das Sägewerk hat insgesamt eine maximale Einschnittkapazität von ca. 250.000 fm/Jahr.

Zur Ausstattung der Produktionsstätte gehören u.a. anderem ein vollautomatisierter Rundholzplatz der Fa. Springer, eine Linck Spaner/Kreissägenlinie sowie ein Esterer Hochleistungsvollgatter, beides mit Automatisierung.

Zudem verfügt man über eine EWD Besäum/Nachschnittanlage Combimes BNK und eine Lattenbündel- Stapelanlage der Firma HANSES.

SWL plant zunächst den Einschnitt von 85.000 fm im Einschichtbetrieb.



Nachrichten aus der Zulieferindustrie